Veranstaltung 25.04: Mit der Urne zur Enteignung?

Anarchistische Perspektive auf den Wohnungsmarkt

 

Dass sich auf dem Wohnungsmarkt etwas verändern muss, ist mittlerweile allen bewusst. In den letzten Jahren hat sich deshalb auch eine starke Mieter*innenbewegung gebildet. Dort wird die Forderung laut, dass Wohnraum keine Ware sein darf. Es soll nach Bedarf anstelle von Profit verteilt werden. Als Anarchist*innen die in der Miter*innenbewegung aktiv sind, stehen wir hinter diesen Forderungen. Aber was bedeutet das genau? Wie würde Wohnraum in einer anarchistischen Utopie verwaltet werden? Und noch spannender: Was sind konkrete Schritte um aus der jetzigen Gesellschaft dort hin zu kommen?

Beim nächsten A-Cafe wollen wir euch unsere Perspektive auf das Thema vorstellen und zum Diskutieren einladen. Dabei schließen wir auch an die Debatte „Anarchistisch DWE Enteignen“ an, indem wir uns darüber austauschen wollen, welche Mittel geeignet sind, um sich der Utopie Schritt für Schritt zu nähern.

Wir wollen jedoch nicht nur bei der Diskussion bleiben, sondern ein Raum schaffen, um uns gegenseitig zu vernetzen. Wir haben eine Stadt zu gewinnen!

Anarchistische Perspektive auf den Wohnungsmarkt
Montag 25.04.2022 / 20:00
Regenbogenkino, Lausitzer Straße 22