Spendenkampagne: Unterstütze die Emergency-Groups der Widerstandskomitees im Sudan

English Version

Spende hier über Go Fund Me

Von der medialen Öffentlichkeit schon längst wieder vergessen stehen die widerständigen Menschen und die Zivilgesellschaft im Sudan erneut vor großen Schwierigkeiten. Nachdem die Bevölkerung im Jahr 2019 in einer ersten Revolutionswelle den Diktator Omar Al-Baschir gestürzt hatte und das Militär sich erst weigerte, seine Macht an eine zivile Regierung abzugeben, und dann 2021 putschte, steht das Land nun in einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen den zwei um die Macht konkurrierenden Militärs – der Armee und der RSF-Miliz. Da die Kämpfe auch in der Hauptstadt Khartoum ausgetragen werden, ist die Zivilbevölkerung direkt davon betroffen.

Mit ihren vielen Jahren Erfahrung im Widerstand und mit dezentraler Selbstorganisation haben die Widerstandskomitees, das Herz der Revolution in Sudan, nun als Reaktion auf die Kämpfe „Emergency Groups“ gegründet. Sie organisieren unter anderem medizinische Versorgung und untersützen Menschen dabei, sicher zu reisen. Wir wollen unsere Freund*innen, Genoss*innen und ganz allgemein die Menschen im Sudan nicht alleine ihrem Schicksal überlassen. Deshalb sammeln wir Spenden zur Unterstützung der „Emergency Groups“. Mach auch du deinen Beitrag!

Die Spenden werden gesammelt von und übermittelt durch Perspektive Selbstverwaltung, einer anarchistischen Organisation in Berlin, und Sudan Uprising Germany, einer Sudanesischen Diaspora-Organisation in Deutschland.

Mehr Informationen zu den Resistance Committees und der anarchistischen Bewegung im Sudan findest du u.a. hier.